Bas Kast - Der Ernährungskompass

Bas Kast - Der Ernährungskompass; C.Bertelsmann, erschienen 05.03.2018, Seiten Printausgabe 320


Man könnte natürlich sagen, dass es schon mehr als genug Bücher über gute und ausgewogene Ernährung gibt. Aber dieses Werk sticht dabei ganz besonders heraus und hat Beachtung verdient.

Doch was macht dieses Buch so besonders? Zum einen handelt es sich bei dem Autor nicht, wie bei vielen anderen, um einen Vertreter einer bestimmten Ernährungspraxis, der jede andere Meinung und auch einen gesamtheitlichen Ansatz ablehnt. Der zweite Punkt betrifft die angewandte Methodik. Bas Kast ist in seinem Buch mittels einer Meta-Studie (quasi eine Studie über Studien), die viele Ernährungsstudien miteinander vergleicht, zu wissenschaftlich fundierteren Aussagen über gesunde Ernährung gelangt. Dabei sind meiner Meinung nach einige interessante Aspekte dabei, die ich im folgenden kurz erwähne.

Insulinresistenz 

Ein Effekt, der eigentlich nur im Zusammenhang von Zuckerkranken beschrieben wird, kann auch bei Übergewicht festgestellt werden. Insulinresistenz bedeutet dabei, dass die Organe im Körper auf Insulin nicht mehr zielgenau reagieren können und nicht genug Zucker aus dem Blut für die Nährstoffversorgung aufnehmen. Aufgrund des deshalb hohen Zuckerspiegels kann langfristig gesehen z.B. Krebs entstehen.
Ein Anzeichen auf Insulinresistenz besteht dabei ab einen Bauchumfang von ca. 100 cm. 

Keine "Diät für Alle"

Eine Erkenntnis dieses Buches ist auch, dass nicht jede Diät bei jedem Menschen gleich wirkt. Besonders wenn bereits eine Insulinresistenz vorliegt, sind die meisten "Low-Fat-Diäten" sogar eher kontraproduktiv. Besser würde dann auch z.B. eine "Low-Carb-High-Fat-Diät" funktionieren. Wichtig ist auf jeden Fall, qualitativ hochwertige Lebensmittel zu verwenden und bei Fertigprodukten oder Industriezucker vorsichtiger zu sein.

Fett ist nich gleich Fett

Für eine gesunde Ernährung und für Diäten ist es nicht notwendig auf Fett zu verzichten, sondern wenn man die richtigen Fette zu sich nimmt, also vor allem auf ungesättigte Fettsäuren und einen ausreichenden Omega-3-Gehalt achtet, hilft das sogar beim Abnehmen! Dabei sind vor allem Oliven-, Leinenöl und Nüsse als sehr positiv hervorzuheben.

Joghurt als Wundermittel?!

Bei Ernährungsstudien kam heraus, dass bei gleicher Kalorienzufuhr diejenigen weniger zugenommen oder mehr abgenommen haben, die einfach ein paar Löffel Joghurt gegessen pro Tag gegessen haben. Leider ist dieser Effekt bei Männern nur minimal, dafür bei Frauen umso erstaunlicher.

Fazit 

Dieses Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen. Für alle, die wissen wollen, was wirklich gesund ist, weil es durch eine Vielzahl von Studien nachgewiesen wurde, findet hier in einem gesamtheitlichen und fundierten Überblick genau das Richtige.



Kommentare