Walter Moers - Weihnachten auf der Lindwurmfeste


Walter Moers - Weihnachten auf der Lindwurmfeste; Penguin, erschienen 23.11.2018, Seiten Printausgabe 112


Nun komme ich hier zur ersten Rezension eines meiner Lieblingsautoren. 

Dabei handelt es sich um eine besondere Veröffentlichung. Denn einerseits ist es wieder ein Buch mit den Illustrationen von Lydia Rode und nicht von Walter Moers selbst (wie bereits beim letzten Buch "Prinzessin Insomnia und der albtraumfarbene Nachtmahr"). Daneben soll es eine "mythenmetzsche Abschweifung", also ein gedanklicher Exkurs des (fiktiven) "Autors" Hildegunst von Mythenmetz, der berühmteste dichtende Lindwurm, in Buchform sein. Das würde dann auch den recht schmalen Umfang erklären.

Für mich war der Umstand der wenigen Seiten nicht so schlimm, da der gesamte "Brief" an den Freund von Mythenmetz, Hachmed Ben Kibitzer, sich nur um "Hamoulimepp" (dem "Weihnachtsfest" auf der Lindwurmfeste) dreht. Schade finde ich eher, dass die den Text begleitenden Zeichnungen nicht wie gewöhnlich direkt daneben, sondern gesammelt als Anhang am Schluss des Buches aufgeführt sind.

Das waren aber auch schon alle meine Kritikpunkte. Denn ich habe mich wieder sehr gut beim Lesen amüsiert. Ich mag diesen lockeren Schreibstil, der nur so von kreativen Einfällen und Wortschöpfungen strotzt. Zwar ist klar, dass es sich durchweg um die bekannten Bräuche zu Weihnachten und Silvester handelt, dabei sind aber wieder sehr lustige Ideen wie die "Hamoulimeppwurmzwerge", die "Trilobitensuppe" oder die "Lindwurmfesteschneckengedichte" entstanden.

Für mich zählt dieses Buch in der Reihe von den bisherigen Moers-Büchern wieder zu einen der besseren. Man hatte nach dem Erscheinen von dem leider beim Schreibstil etwas enttäuschenden "Labyrinth der träumenden Bücher" fast gedacht, dass sich der Autor bei den Zamonien-Romanen "sattgeschrieben" hat. Lange Zeit kam dann tatsächlich auch nicht die vielfach verschobene Fortsetzung.
Aber mit Erscheinen der "Prinzessin Insomnia" muss ich sagen, steigert sich Walter Moers wieder.

Für Moers-Fans lohnt sich dieses Buch auf jeden Fall wieder. Alle anderen haben damit aber immerhin ein tolles Geschenkbuch, was beim Lesen einfach Spaß macht und durch das Thema Weihnachten sehr familientauglich ist.

Besonders freue ich mich auf die angekündigte Neuerscheinung "Der Bücherdrache" der wahrscheinlich im März erscheinen soll. Einen ersten Vorgeschmack gab es am Ende diesen Buches schon. Und so wie es aussieht, gibt es dann auch wieder die Zeichnungen von Moers selbst. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Kommentare